Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und einem ökumenischen Gottesdienst an der Bockwindmühle. Alle vorhandenen Sitzbänke waren besetzt.
Zur gleichen Zeit begannen die Aktivitäten an der Obermühle zum alljährliche Mühlentag.
Hier hatten sich 15 Handwerker- und Verkaufsstände eingerichtet, welche sich über reges Interesse freuen konnten.
Bei den Jüngsten kam das Traktorfahren mit Lutz bzw. seinem Enkel Elias sehr gut an. Auch herrschte beim Klettern mit Ingo reger Andrang und findet immer mehr Begeisterte Kletterer.
Ein weiterer Höhepunkt waren die jährlich unter Leitung von Gunter Lippold aufgeführten Streiche von Max & Moritz. Zu beiden Vorstellungen war das Mühlengebäude mit Kindern und Erwachsenen voll besetzt. Die Begeisterung war auf beiden Seiten und wurde durch regen Applaus und mit kleinen Spenden belohnt.
Durch die zahlreichen Stände, dem historischen Waschplatz, das gemeinsame Volksliedersingen mit dem Kantor Norbert Britze, die weitere an den Mühlentag angepasste musikalische Unterhaltung sowie durch eine umfangreiche gastronomische Versorgung kam eine tolle Mühlentagsstimmung auf, welche schon einem Volksfest nah kam.
Nach einem anstrengenden, fröhlichen und erfolgreichen Tag zum Wohle der Besucher klang dieser am Abend mit einem Regenschauer aus.
An diesem Tag konnten wir uns über ca. 3000 Besucher an der Bockwindmühle und an der Obermühle freuen.
Wir werden wegen der großen Nachfrage und zur nachhaltigen Würdigung der großen Leistungen unserer Vorfahren diese Präsentation des historisch sehr bedeutsamen deutschen Müller- Handwerkes weiter fortführen.
Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.